Zu meiner Person

Mein Name ist Claudia Jäggi. Geboren und aufgewachsen bin ich in den Bündner Bergen, heute lebe und arbeite ich in Winterthur.

Ich bin Primarlehrerin und seit 2014 beruflich hauptsächlich als Heilpädagogin tätig.

Schon vor meiner Lehrerausbildung habe ich mich in diversen Teilzeitjobs und Praktiken mit Kinderbetreuung und Erziehung beschäftigt, und bereits damals hat sich herauskristallisiert, dass ich ein besonderes Interesse an der Förderung von Kindern „ausserhalb der Norm“ pflege.

Meine beiden eigenen Kinder sind neurodivergent. Mein erstgeborenes hat ADHS, mein zweitgeborenes Dyspraxie. So kenne ich nun die Thematik auch aus der Elternperspektive.

Abgesehen vom Bereich der pädagogischen Psychologie interessieren mich noch manch andere Dinge, zum Beispiel Skifahren, Tanz, Musik und Wandern. Ich bin leidenschaftliche Leserin und schreibe ab und zu auch selber eine Geschichte. Seit 2014 bin ich auch freischaffende Textilkünstlerin im Nebenamt.

Curriculum Vitae (Auszug)

Stationen

geboren 1975 in Davos GR

1996 Matura Typus B

1996 – 2001 diverse Tätigkeiten (teil- oder vollzeitlich) in der Privatwirtschaft

1997/98 Universität Zürich: Propädeutikum Pädagogik und Psychologie

2000-2003 Ausbildung zur dipl. Primarlehrerin

2003-2005 Klassenlehrerin Mittelstufe in Schwerzenbach ZH

2005 Heirat

2005/06 Sabbatical in Boulder CO, USA

2006 Geburt Tochter

2006-2012 Fachlehrerin für Deutsch als Zweitsprache in Winterthur ZH

2010 Geburt Sohn

2012-2016 Fachlehrerin für musikalische Früherziehung in Winterthur ZH

seit 2014: Lernbegleitung neurodivergenter Kinder auf privater Basis

Jan. 2017: Gründung neurodivers

2017-2019: Sprachtherapeutin in Bachenbülach ZH

seit 2019: Fachlehrerin für Schulische Heilpädagogik in Winterthur ZH

Weiterbildungen

2004

Propädeutikum (2 Sem)
„Psychoanalyse für Kinder/Jugendliche“ am Freud Institut, Zürich

Seminar (2 d)
„Autorität ohne Gewalt nach Haim Omer“ am IEF Institut für Entwicklung und Fortbildung, Zürich

2005

Kurs (1 w)
„mentoring at-risk youth“ in Boulder, CO

Kurs (2 w)
„literacy tutoring“ (Alphabetisierung) in Boulder, CO

Seminar (2 d)
„education conference on adult literacy and ESL teaching“ in Denver, CO

2006-10

DAS (Diploma of Advanced Studies; 30 ECTS)
„Unterrichtsdidaktik Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache“ am Goethe Institut München

2016

Modulkurs (3 ECTS)
„Grundlagen der Heilpädagogik“ an der HfH Zürich

2017

Modulkurs (3 ECTS)
„Neurowissenschaften und Heilpädagogik“ an der HfH Zürich

2018

Modulkurs
„Charting a path to success in your classroom: An introductory autism certificate course for educators“ am Geneva Centre for Autism, Canada

2020

Webinar

"Können Medikamente Kindern und Jugendlichen mit Autismus helfen?" von Autismus deutsche Schweiz mit Dr. Ronnie Gundelfinger, UZH

Zertifikatskurs
"Sensorische Integrationstherapie" am IFLW Kleinmachnow

seit 2019

Studium

BSc Psychologie an der FernUni Schweiz

Liste: bisherige Lernbegleitungen

Mitgliedschaften

SBAP Schweizerischer Berufsverband für Angewandte Psychologie

SKJP Schweizerische Vereinigung für Kinder- und Jugendpsychologie

INTEGRAS Fachverband Sozial- und Sonderpädagogik

ADS Autismus deutsche Schweiz

 

ZLV Zürcher Lehrerinnen- und Lehrerverband

copyright: neurodivers 2017-20

​​

impressum

contact@neurodivers.com

076 228 72 85

  • Facebook link
  • Instagram link
  • LinkedIn link